Leitbild

Leitbild meiner Arbeit als Hebamme ist es, Schwangere, Mütter, Kinder und deren Familien individuell, persönlich, fachkompetent, ganzheitlich und liebevoll zu betreuen.
Ich sehe Schwangerschaften, Geburten und die erste Zeit als junge Familie als natürliche Lebensvorgänge, die ich wertschätzend und empathisch begleiten möchte.
Ein Ziel meiner Arbeit ist es, die (werdende) Mutter in Ihrer Körperwahrnehmung und Intuition zu stärken.

Es ist mir wichtig, individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Frauen und Paare einzugehen, Sicherheit und Vertrauen in die eigene Kraft zu vermitteln und Ihnen Unterstützung zu geben, ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen.
Durch eine kontinuierliche Betreuung in der Schwangerschaft, im Wochenbett und während des ersten Lebensjahres des Kindes möchte ich dazu beitragen, dass diese Zeit für alle Familienmitglieder als natürliche, wundervolle und kostbare Zeit erlebt werden kann und dass in dieser Zeit eine gute Eltern-Kind-Bindung entsteht.
Dabei lege ich zum Wohle von Mutter und Kind Wert auf möglichst interventionsarmes und evidenzbasiertes Arbeiten.
Dafür bilde ich mich stetig qualifiziert weiter.

Meine eigenen vier Geburtserlebnisse haben mich nachhaltig geprägt und der veränderte Blick auf das Mutter-Werden und Mutter-Sein bereichern mich in der Begleitung junger Familien.